Newsticker #14

Konnte in ganz Sundsvall keine Special Edition des neuen Tori-Albums finden. Dann halt doch bei Amazon bestellt. Jetzt laufe ich gedanklich vorm Briefkasten auf und ab bis es endlich ankommt.
Wie immer, wenn ein neues Album kommt, bin ich ein bisschen überfordert von den vielen Updates auf Undented und komme nicht hinterher mit dem Lesen der Interviews. Aber ich könnte ja was verpassen.

Eine der größten schwedischen Zeitungen ist das Aftonbladet. Ich sammle das derzeit für Politikwissenschafter in Amsterdam, die ich in Berlin kennen gelernt habe und die das für eine Studie brauchen. Hat viele bunte Bildchen, so dass ich sogar etwas vom Inhalt verstehen kann – zum Lesen reicht mein Schwedisch nicht.

DSC00467

Heute Nachmittag werde ich das schwedische Gesundheitssystem erkunden: nachdem ich die letzten Tage Halsweh und Fieber hatte, kann ich heute nicht mehr sprechen.

Die Ergebnisse des Spiegel-PISA-Tests sind da.
Es erstaunt micht, dass nur 26 Teilnehmer (von insgesamt mehr als 600.000) alle Antworten richtig hatten.

Im Durchschnitt beantworten die Teilnehmer 24,5 von 45 Fragen richtig, also etwas mehr als die Hälfte. Frauen schneiden im Studenten-Pisa schlechter ab als Männer. Im Durchschnitt lösten sie 21,5 Fragen richtig, Männer hingegen 26,5.
(aus dem oben verlinkten Artikel)

Es gibt auch eine eigene Psychologiestudenten-Auswertung. Landau ist leider nicht dabei (dafür hätten 50 Leute von dort mitmachen müssen).

Ich hab 35 meiner 45 Fragen richtig beantwortet (Auswertung_Studentenpisa.pdf). Rückblickend finde ich, dass ich ein paar der falschen Antworten hätte wissen können (z.B. dass Russland nicht die Ukraine Deutschlands wichtigster Gaslieferant sind, die RAF-Opfer, etc.), aber das passt schon.

~ von netmarie - 2009/05/22.

Eine Antwort to “Newsticker #14”

  1. „Jetzt laufe ich gedanklich vorm Briefkasten auf und ab bis es endlich ankommt.“
    hehe, sehr geil, kenn ich. voll gut getroffen. ich lauf zusätzlich bei verdächtigen geräuschen oder gelb draußen ans fenster (tatsächlich) um zu scheuen ob es nicht das postauto ist.

Kommentar verfassen

 
