Newsticker #10

Grade mein Paper abgeschickt… just in time: 6 Minuten vor Ablauf der Deadline eingereicht. Eine Meisterleistung der Prokrastination und Ackern auf den letzten Drücker, würd ich sagen. *schweißvonderstirnwisch*

Bin völlig übermüdet und euphorisch.

War eine spannende Herausforderung, eine Hausarbeit auf Englisch zu schreiben. Sehr cool, dass noch (min.) eine kommt, denn ich hätte nicht mit den Problemen gerechnet, die ich hatte… War teilweise sehr fixiert auf gewisse deutsche Wörter, so dass ich ewig brauchte um eine halbwegs saubere englische Formulierung zu finden.

Sehr wichtiges Thema: Gesetzesentwurf zum Sperren von Internetseiten mit kinderpornografischen Inhalten.
Ich lese viel dazu im Internet und frage mich dabei immer wieder, wie eigentlich die „Offline-Berichterstattung“ in Deutschland dazu aussieht. Wie sieht sie aus?

Leseempfehlungen aus den unzähligen Artikeln:
Jens Scholz: Warum es um Zensur geht
Pandoras Kekzdose: Missbrauch missbrauchen (lang, aber jede Minute wert)
Lutz Donnerhacke auf Netzpolitik.org: Die 13 Lügen der Zensursula

Außerdem gibt es den Verein MOGIS (MissbrauchsOpfer Gegen InternetSperren), der auf dem zugehörigen Weblog regelmäßig aktuelle Infos veröffentlicht.

Und wer lieber gucken als lesen will, kann hier ein Interview, das 3Sat mit dem Blogger Johnny Häusler geführt hat, anschauen.

Letze Woche gab’s die Noten für Interkulturelle Kommunikation. Mein Gefühl war ziemlich akkurt: die Klausur war grenzwertig sehr gut und es hat relativ knapp für ein ‚A‘ gereicht.

Und genau so ist eben auch die Online-Persönichkeit ein Teil, eine Facette. Nicht gefaked, nicht vorgespielt, aber eben nur ein Teil. Und so gar nicht im Widerspruch damit, eine Privatsphäre zu haben, aber öffentlich ein privates Blog zu führen.

Christian über Öffentlichkeit und Privatsphäre.

Und noch was Großartiges:

Advertisements

~ von netmarie - 2009/04/27.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: