Zimmer gefunden

Am Mittwoch ist es passiert: mein sundsvallesisches Zimmer hat mich gefunden!

Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass sich das Maklerbüro noch meldet; umso mehr hab ich mich gefreut zu lesen, dass Jenny (die Maklerin, man benutzt in Schweden wohl die Vornamen) mir ein Zimmer reserviert hat. Nach zwei Tagen Bedenkzeit, dem Austausch einiger Mails und Antworten auf meine Fragen hab ich zugesagt.

Meine Adresse in Sundsvall lautet

Dalgatan 12
Apartment 1710118-0
85237 Sundsvall
Sweden

Post ist sehr willkommen. 🙂

Das Zimmer liegt in Förradet (über das a gehört noch ein Kringel), 10 Minuten zur Stadt, 5 Minuten zur Uni und „access to all of Sundsvall’s nightlife“. Und zum Wasser ist es auch nicht so weit.

karte_detailsDa, wo der blaue Böppel ist, werde ich wohnen.

Und so sieht das Zimmer aus:grundriss_zimmer

Es ist nicht möbliert, wird es aber bereits zu meiner Anreise sein. Es gibt eine Möbelvermietungsfirma in Sundsvall, die ich kontaktiert habe und die mich mit Bett, Schreibtisch usw. versorgen wird. Für umgerechnet etwas weniger als 60,- Euro werden die Sachen in mein neues Zimmer transportiert und kosten mich dann monatlich etwa 30,- bis 40,- Euro Miete. Find ich als System sehr cool. Von was Vergleichbarem hab ich in Deutschland noch nicht gehört.

Überhaupt ist das alles sehr serviceorientiert: Eine der ersten Infos von der Uni in Sundsvall waren die Adressen der drei Makler (oder Vermietungsagenturen, keine Ahnung), mit denen die Uni zusammenarbeitet.

Ich bin optimistisch, dass das von der organisatorischen Seite her alles gut laufen wird. Und der Rest… das ist den ein oder anderen weiteren Eintrag wert.

~ von netmarie - 2009/02/08.

Kommentar verfassen

 
